News

Neue Medien verfügbar

03. Januar 2018

Auf der Seite Presse & Bilder befindet sich nun der Fernsehbericht des NDR, die Radioberichte von NDR1 und ffn sowie neue Zeitungsartikel über die geplante Genossenschaft.

„Zum Schanko“ in neuem Glanz

20. Dezember 2017

Wer das geplante Dorfgemeinschaftshaus einmal im Vergleich „aktuell vs. weißer Außenfarbe“ erleben möchte, kann das...

Infoveranstaltung sehr positiv verlaufen

19. Dezember 2017

Die gestrige Informationsveranstaltung im Saale Schanko wurde von 250 interessierten Bürgern besucht und ist durchaus als erfolgreiche Darstellung des Projektes  zu bewerten. Eine am gestrigen Abend gezeigte Präsentation ist nun unter dem Reiter „ Genossenschaft “ einzusehen.

Fertigstellung der Satzung

15. Dezember 2017

Vorbehaltlich dass wir es schaffen, die Genossenschaft ins Leben zu rufen und vorbehaltlich dem Votum der Gründungsversammlung, ist die Satzung der geplanten Genossenschaft bereits fertig.  Diese wurde von Juristen und dem Genossenschaftsverband Weser–Ems geprüft und abgesegnet.

Pächter

13. Dezember 2017

Die Initiatoren führen unverändert gute Gespräche mit zukünftigen Betreibern. Noch ist hier jedoch nichts abschließend vereinbart, sodass die Initiatoren sich auch weiterhin offen für weitere Anfragen zeigen. Grundsätzlich kann das Objekt in der Startphase pachtfrei betrieben werden.

Genossenschaftsanteile ab Februar

12. Dezember 2017

Ab Mitte Februar (Datum wird am Montag präsentiert) können Genossenschaftsanteile gezeichnet werden. Die Laufzeit der „Zeichnungsperiode“ soll ca. 6 Wochen betragen, sodass Anfang April 2018  klar sein muss, ob es zum Ankauf der Gaststätte reicht.

Aufteilung erarbeitet

11. Dezember 2017

Auf der Versammlung am 18.12.17 werden die Initiatoren bereits in der Lage sein einen Plan für die neue Aufteilung der Gaststätte sowie den Saal zu präsentieren. Ein entsprechender Platz für die Küche und die Sanitäranlagen wurde gefunden.

„Schanko“ in den Nachrichten

08. Dezember 2017

NDR1 Radio Niedersachsen gefiel die „Geschichte“ um unsere geplante Genossenschaftsgründung so gut, dass gleich eine ...

Volksbank löscht den Durst

07. Dezember 2017

Die Volksbank Dammer Berge hat sich bereit erklärt, sämtliche Getränke auf der Info-Veranstaltung am 18.12.2017 zu übernehmen! Ganz herzlichen Dank! Geldbeutel kann also zu Hause bleiben!

Medienpräsenz

06. Dezember 2017

Gestern haben wir sowohl bei ffn als auch der OV ein Interview zum Projekt „Schanko“ gegeben. Der Radio ffn Beitrag soll am 18.12.17 gesendet werden, der Artikel in der OV soll am 07.12.17 erscheinen

Küche und Sanitäreinrichtungen

06. Dezember 2017

Gestern Abend wurden vor Ort der Standort für die neue Küche als auch die zu sanierenden Sanitäranlagen festgelegt.

Radio ffn Beitrag

05. Dezember 2017

Heute Abend  wird im ffn Studio Oldenburg ein Beitrag über die geplante Genossenschaftsgründung „Zum Schanko“ aufgezeichnet. Dieser soll dann im Programm von Radio ffn laufen und unser Projekt noch weiter publik machen.

Planungen schreiten voran

04. Dezember 2017

Morgen Abend, am 05.12.17 trifft sich das Orga Team erneut bei „Schanko“ um weitere Planungen voranzutreiben. Dies im Hinblick auf geplante anstehende Renovierungsarbeiten, sollte der Ankauf der Gaststätte gelingen.

Infoveranstaltung

01. Dezember 2017

Am 18. Dezember soll es eine weitere Infoveranstaltung der Initiatoren geben, um den weiteren zeitlichen Ablauf des Projektes „Genossenschaftsgründung“ vorzustellen. Los geht es um 19:00 Uhr bei „Schanko“.

Initiatoren – Team vergrößert

30. November 2017

Das Team der Initiatoren hat sich vergrößert. Mit Annelie Lausch, Norbert Klauss, Rainer Blömer, Andreas Wessel, Jürge...